28. Juli 2012

Wie unschwer erkennbar, ist die farbliche Gestaltung schon etwas fortgeschritten.

Ebenso gibt es eine vorerst grobe Auflistung der mir bekannten Titelblätter.

Noch ein paar Gedanken zu unserem Hobby. Ja, es is eine Freizeitbeschäftigung, die eher die ältere Genereation unter uns anspricht. Wer sich auf diversen Messen, Treffen usw. "herumtreibt" wird es unschwer erkennen. Dabei wird dann oft der Gedanke geboren, dass man auch die Jugend an dieses Hobby heranführen sollte. Ok, man kann bei diesen Veranstaltungen Werbung dafür machen (was mit der Anwesenheit von Modellbauern und deren Modellen ohnehin schon getan wird). Gespräche ergeben sich dann auch zwangsläufig - denn die Neugier ist den Menschen angeboren. Ob es dann auch ankommt und das Interesse geweckt wird, liegt allerdings ganz alleine bei jener Person. ER oder SIE entscheidet, ob man anfängt oder nicht. Man kann eventuell durch Verschenken von Bögen (sofern man sich davon trennen kann) oder durch - so wie ich es meistens mache - eine Auflistung (in Form von Informationszetteln) von diversen Modellbauseiten, Online Geschäften, Informationsseiten usw. Neugier wecken. Mehr sollte ma dann gar nicht machen. Jemanden etwas aufzwingen ist ein absolutes "No-Go".

Deshalb wird dieser Blog keinesfalls hektisch blinkende Gadgets beinhalten oder deplaziert wirkende Clip Arts (mir widersprechen diese Anglizismen, die jedoch in der Computersprache essentiell sind).

Wer sich dafür interessiert wird hier reinschaun, wer nicht, eben nicht. Mit kindischem Popgehopse, dessen Interessenshalbwertszeit sehr gering ist, erreiche ich gar nichts. Es wirkt sogar in gewisser Weise abstoßend.

Ich für meinen Teil bevorzuge Schlichtheit und optische Klarheit auf Internetseiten. Es sollte dort eine klare Linie herrschen. Informationen sollten übersichtlich und logisch aufgebaut und sofort zu finden sein. Ein langes Herumsuchen nervt. Ebenso sollte nichts überladen wirken. Es wird auch nicht alles quietschbunt sein - wozu?

Einen kleinen Kompromiss in Sachen Farben gestehe ich mir allerdings zu: meine bevorzugten Farben sind graue und blaue Töne. Diese auf einer Seite für Geli zu verwenden würde dem "Produkt" nicht entsprechen. Deshalb kommen hier auch nur jene Farben zur Verwendung, die auf den meisten Titelblättern zu erkennen sind (aber das hab ich in einem vorherigen Post schon erwähnt).

Keine Kommentare :