28. September 2012

Viele "wahre" Gelianer (nicht die Nachgemachten) werden vielleicht schon das Potential der Geli Modelle erkannt haben. Hä? Was soll das sein - Potential?

Ganz einfach. Geli Modelle haben die wunderbare Eigenschaft, dass man sie problemlos vergrößern und verkleinern kann, ohne dass die Passgenauigkeit darunter leidet. Warum das so ist, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Eine weitere Eigenschaft ist, dass man Geli Modelle (und natürlich auch andere) hervorragend umfärbeln kann. Soll heißen, man verpasst seinem Modell einen anderen Anstrich.

Durch die große Typenvielfalt gibt es eine fast unüberschaubare Auswahl an solchen Anstrichen.

Wenn man nur die großen Passagiermodelle her nimmt, kommen da schon einige Hundert Variationen in Frage. Die DC-9, Caravelle, Boeing 737 und Vickers Viscount waren bzw. sind auf der ganzen Welt im Einsatz.

Bei den Kampfjets und alten WK II Flugzeugen wird es jedoch unüberschaubar.

Ganz besonders interessant sind Sonderanstriche oder Anstiche von Kunstflugstaffeln. Da gibt es sogar die Möglichkeit, ein wenig die Geschichte gewisser Staffeln darzustellen.

Ein Beispiel dafür sind die Thunderbirds der USAF. Die kann man in 5 Versionen darstellen - die F-100 (mit und ohne dem "Thunderbird" an der Unterseite), die F-105, die F-4 Phantom und die F-16.

Mit ein paar kleinen Umbauten kann man auch 3 Maschinen der Blue Angels darstellen - F-18, Grumman Cougar und F-4 (die F-4 war allerdings eine J Version mit kurzer Nase).

Unproblematisch geht es bei den Diables Rouges (Fouga Magister und Hawker Hunter).

Die Patrouille de France wäre auch noch ein Thema (Fouga Magister, Alpha Jet - allerdings mit runder Nase)

Jaaaaa und nicht zu vergessen die Österreichischen Karo As und Silver Birds (Fouga Magister und Saab 105Ö)

Es gibt noch jede Menge anderer Staffeln, die man mit Geli Modellen darstellen kann. Ihr werden euch wundern wieviele es gibt.

Meine bisherigen umgefärbelten Modelle sind:

Fouga Magister - Les Diables Rouges, Patrouille France
Saab 105 - Karo As (als komplette Staffel baubar)
Saab Safir - Team 2000 (als komplette Staffel baubar)
Fiat G-91 - Frecce Tricolori (als komplette Staffel baubar)
Hawker Hunter - Papyrus (Schweizer Sonderanstrich)
Saab Draken - Acro Deltas, Letzflug Finnische Luftwaffe
Caravelle - Austrian Airlines

Zur Zeit habe ich die F-16 des holländischen Demo Teams in Arbeit. Diese möchte ich auf der Modellbaumesse in Wien vom 25.-29.10.2012 präsentieren.

In den Weiten des Internet hab ich gottseidank noch Fotos von 3 meiner Umfärbelungen gefunden.





Keine Kommentare :