8. Juli 2013

Sommerzeit - Teil 2.

Ja es ist Sommer. Geht mir ehrlich gesagt hinten vorbei, denn ich bin nicht so der fanatische Sonnenanbeter, der man anscheinend sein muss. Was bringt es mir, wenn ich mit 10.000 anderen Leuten in einem überfüllten Bad liege und mich dort zu Tode langweile? Davon abgesehen, dass von Ruhe weit und breit nichts zu sehen bzw. zu hören ist.

Viel lieber sitze ich zu Hause und werkel so an meinen Konstruktionen herum. Da hab ich meine selige Ruhe und kann mich wirklich entspannen.

Letzte Woche, anlässlich der Flugshow in Zeltweg, bei der ich wieder mit IPMS und einem Modellbaustand vertreten war (nein, ich bin nur Mitglied bei IPMS und habe am Stand zeitweise Dienst gehabt) wurde ich von  einigen Besuchern gefragt, was denn so meine nächsten Projekte wären oder ob ich das und das machen könnte. Alles kein Problem, könnte ich daheim bleiben und auf die Arbeit verzichten. Aber leider hab ich noch nicht im Lotto gewonnen um diesen Traum zu verwirklichen. Die Pension ist auch noch in weiter Ferne und deshalb bleibt alles nur ein "Nebenjob". Soll heißen, dass ich die Konstruiererei nur am Abend oder am Wochenende machen kann. Das wiederum heißt, dass ich Projekte eher langsam weiterbringe, denn ich habe nicht jeden Tag die Lust und Liebe da rumzuwerkeln.

Deshalb liebe Freunde, gebt mir einfach Zeit. Weiters bitte ich euch, von seltsamen Exoten als Wunsch abzusehen. Sie mögen zwar für den Einzelnen von Bedeutung sein, aber auf einem hart umkämpften Markt,  sind solche Modelle nicht wirklich erfolgreich. Vielleicht kaufen 10 Leute den Bogen, aber davon habe ich nichts und der Herausgeber ebenso wenig. Das ist ein einziges Verlustgeschäft. 

Ich versuche natürlich, "Lücken" zu füllen. Der Lansen oder die Tonne zum Beispiel sind solche Modelle. Ok, die Rotodyne und TSR.2 sind in gewisser Weise Exoten, die es nur als Prototypen gegeben hat. Aber das sind "Einzelstücke", die ich in dieser Form eher selten machen werde.

Viel interessanter ist eine Weiterführung der Linie der österreichischen Flugzeuge, die ich mit dem Draken, der Tonne und der PC-6 angefangen habt. Die Skyvan wird sich da nahtlos einreihen.

Logischerweise sollte in näherer Zukunft eine Saab 105Ö oder ein Eurofighter dazukommen. Wobei sich eine Beschaffung von Unterlagen für diese zwei Flugzeuge als nicht zu unterschätzende Hürde erweist (ja ich gebe ja zu, dass zumindest bei der 105er schon was läuft). So bekannt diese Typen sind, so wenig brauchbare Zeichnungen gibt es davon. Natürlich findet man im weltweiten Netz jede Menge Ansichten usw. aber die sind genaugenommen umsonst. Maximal brauchbar für Leute, die auf die Schnelle etwas herzeigen wollen. Wirklich detailliertes Material ist nicht vorhanden.

Eine PC-7 oder die F-5 Tiger wären ebenfalls interessant. Aber das ist Zukunftsmusik.

Auf "internationaler" Ebene hab ich seit einiger Zeit die F-100 in Arbeit. Ein Probebau sollte in nächster Zeit beginnen. Ein Wunschmodell meinerseits ist die Aermacchi MB-339. Jenes Flugzeug, das die Frecce Tricolori so meisterhaft beherrschen. Ebenfalls ein lang gehegter Wunsch ist eine Mirage IV. Dabei handelt es sich aber um ein wirkliches Nischenmodell, das zwar bekannt ist, aber nicht wirklich der Renner werden dürfte. Ebenfalls in diese Kategorie fällt die Cessna T-37 und die Blackburn Buccaneer. 

Viel mehr erwarte ich mir von der F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart. Als Fortsetzung der Century Serie (F-101 und F-100) sicher interessant. 


Wie ihr seht bzw. lest, Ideen sind genug vorhanden. Aber wie schon erwähnt, die Zeit und der Zwang arbeiten zu müssen, um sich am Leben zu erhalten (ja, genau so läuft der Hase) hindern mich daran, all diese Projekte und Gedanken umzusetzen. Es wird leider doch noch viel Wasser imaginäre Bäche hinunterlaufen, bis all das umgesetzt wird. Und bis dahin tauchen wieder neue Ideen auf, die auf ihre Verwirklichung warten. Ein wahrer Teufelskreis!

Keine Kommentare :