Sommerzeit - Teil 2.
Ja es ist Sommer. Geht mir ehrlich gesagt hinten vorbei, denn ich
bin nicht so der fanatische Sonnenanbeter, der man anscheinend sein muss. Was
bringt es mir, wenn ich mit 10.000 anderen Leuten in einem überfüllten Bad
liege und mich dort zu Tode langweile? Davon abgesehen, dass von Ruhe weit und
breit nichts zu sehen bzw. zu hören ist.
Viel lieber sitze ich zu Hause und werkel
so an meinen Konstruktionen herum. Da hab ich meine selige Ruhe und kann mich
wirklich entspannen.
Letzte Woche, anlässlich der Flugshow in
Zeltweg, bei der ich wieder mit IPMS und einem Modellbaustand vertreten war
(nein, ich bin nur Mitglied bei IPMS und habe am Stand zeitweise Dienst gehabt)
wurde ich von einigen Besuchern gefragt, was denn so meine nächsten
Projekte wären oder ob ich das und das machen könnte. Alles kein Problem,
könnte ich daheim bleiben und auf die Arbeit verzichten. Aber leider hab ich
noch nicht im Lotto gewonnen um diesen Traum zu verwirklichen. Die Pension ist
auch noch in weiter Ferne und deshalb bleibt alles nur ein
"Nebenjob". Soll heißen, dass ich die Konstruiererei nur am Abend
oder am Wochenende machen kann. Das wiederum heißt, dass ich Projekte eher
langsam weiterbringe, denn ich habe nicht jeden Tag die Lust und Liebe da
rumzuwerkeln.
Deshalb liebe Freunde, gebt mir einfach
Zeit. Weiters bitte ich euch, von seltsamen Exoten als Wunsch abzusehen. Sie
mögen zwar für den Einzelnen von Bedeutung sein, aber auf einem hart umkämpften
Markt, sind solche Modelle nicht wirklich erfolgreich. Vielleicht kaufen
10 Leute den Bogen, aber davon habe ich nichts und der Herausgeber ebenso wenig.
Das ist ein einziges Verlustgeschäft.
Ich versuche natürlich, "Lücken"
zu füllen. Der Lansen oder die Tonne zum Beispiel sind solche Modelle. Ok, die
Rotodyne und TSR.2 sind in gewisser Weise Exoten, die es nur als Prototypen
gegeben hat. Aber das sind "Einzelstücke", die ich in dieser Form
eher selten machen werde.
Viel interessanter ist eine Weiterführung
der Linie der österreichischen Flugzeuge, die ich mit dem Draken, der Tonne und
der PC-6 angefangen habt. Die Skyvan wird sich da nahtlos einreihen.
Logischerweise sollte in näherer Zukunft
eine Saab 105Ö oder ein Eurofighter dazukommen. Wobei sich eine Beschaffung von
Unterlagen für diese zwei Flugzeuge als nicht zu unterschätzende Hürde erweist
(ja ich gebe ja zu, dass zumindest bei der 105er schon was läuft). So bekannt
diese Typen sind, so wenig brauchbare Zeichnungen gibt es davon. Natürlich
findet man im weltweiten Netz jede Menge Ansichten usw. aber die sind
genaugenommen umsonst. Maximal brauchbar für Leute, die auf die Schnelle etwas
herzeigen wollen. Wirklich detailliertes Material ist nicht vorhanden.
Eine PC-7 oder die F-5 Tiger wären
ebenfalls interessant. Aber das ist Zukunftsmusik.
Auf "internationaler" Ebene hab
ich seit einiger Zeit die F-100 in Arbeit. Ein Probebau sollte in nächster Zeit
beginnen. Ein Wunschmodell meinerseits ist die Aermacchi MB-339. Jenes
Flugzeug, das die Frecce Tricolori so meisterhaft beherrschen. Ebenfalls ein
lang gehegter Wunsch ist eine Mirage IV. Dabei handelt es sich aber um ein
wirkliches Nischenmodell, das zwar bekannt ist, aber nicht wirklich der Renner
werden dürfte. Ebenfalls in diese Kategorie fällt die Cessna T-37 und die
Blackburn Buccaneer.
Viel mehr erwarte ich mir von der F-102
Delta Dagger und F-106 Delta Dart. Als Fortsetzung der Century Serie (F-101 und
F-100) sicher interessant.
Wie ihr seht bzw. lest, Ideen sind genug
vorhanden. Aber wie schon erwähnt, die Zeit und der Zwang arbeiten zu müssen,
um sich am Leben zu erhalten (ja, genau so läuft der Hase) hindern mich daran,
all diese Projekte und Gedanken umzusetzen. Es wird leider doch noch viel Wasser
imaginäre Bäche hinunterlaufen, bis all das umgesetzt wird. Und bis dahin
tauchen wieder neue Ideen auf, die auf ihre Verwirklichung warten. Ein wahrer Teufelskreis!
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