24. Juni 2014

Umfärbelung F-18

Leider geht bei den Varianten nicht wirklich was weiter. Nein, GELI Freunde, der Blogschreiber hat die Nase nicht gestrichen voll oder mag nichts mehr tun. Im Gegenteil. Er beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten der GELI Modelle. 

Wie bereits in den Beiträgen vom 28.9. und 7.10. 2012 (auf der rechten Seite unter Blog Archiv kommt man über die Monatsauswahl zu diesen Beiträgen) erwähnt, steckt in den GELI Modellen allerhand Potential. Durch die relativ einfache Konstruktion und dem meist einfärbigen Silberdruck lassen sich mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen (und der nötigen Geduld) allerhand großartige Modelle kreieren. Es muss ja nicht immer der Anstrich einer Kunstflugstaffel sein. Zahlreiche Sonderanstriche lassen sich ebenfalls auf die entsprechenden GELI Modelle übertragen. Im Falle des Papyrus Hunter oder der Demo Maschine der Koninklijke Luchtmacht sind das schon recht beeindruckende Vertreter dieser für mich faszinierenden "Gattung" von Fluggeräten.

Angelehnt an die "Digital Camouflage" wurde eine F/A18 F Super Hornet der VFA-122 "Flying Eagles" anlässlich der Feiern zu den "100 Years of Naval Aviation" mit einem der spektakulärsten Sonderanstriche der letzten Jahre versehen. In blau-grau-schwarz Tönen zieren abertausende ineinander verschachtelte Rechtecke dieses Flugzeug.

Als reales Flugzeug schon optisch eine Augenweide, ist dieser Anstrich für Modellbauer sicherlich DIE Herausforderung schlechthin. Syh@rt-Decal hat sich die Mühe gemacht und einen ausgezeichneten Decal Satz für 1/48 und 1/72 Modellbausätze herausgebracht.

Der Blogschreiber hat sich die Mühe gemacht, eben diesen Decalsatz auf eine GELI F-18 anzuwenden. Detailfanatiker werden jetzt natürlich fürchterlich aufschreien, denn bekanntlich entspricht die GELI F-18 dem Prototypen und hat mit einer F/A 18F so gut wie nichts mehr gemeinsam. Nachdem aber die meisten GELI Modelle eher Annäherungen an das Original sind, drücke ich hier ein Auge zu. Im Winter hab ich mit der Umfärbelung begonnen und seit letztem Wochenende arbeite ich wieder intensiver daran. Womit sich der Kreis zum oben angeführten Absatz schließt.

Die Decals habe ich eingescannt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 1/33 vergrößert. Nachdem es sich hier um zwei völlig verschiedene Flugzeuge handelt, muss ich die einzelnen Teile durch entsprechendes Anpassen auf die GELI Teile hin trimmen. Erstaunlicherweise passen sehr viele Decals ohne viel Nachbearbeitung auf das GELI Modell. Bei einigen Stellen wurde es aber doch etwas kritischer. Besonders der vordere Rumpf im Cockpitbereich ist vom Durchmesser her viel zu groß und entspricht nicht dem Original. Da musste ich etliche Teile dazu stückeln. Tragflächen und Seitenruder sind wiederum fast identisch. Die vorgezogenen Flügelkanten und die Lufteinlässe sind allerdings völlig anders. Da wird es einige Abweichungen geben. Aber auch hier können und sollten wir ein Auge zudrücken. Denn es geht hier einfach um den Spaß an der Freude und der Möglichkeit, sich solche "Träume" realisieren zu können. Als "Vorgeschmack" auf das fertige Modell hier ein paar Ansichten.






Keine Kommentare :