3. Dezember 2014

Der Blogschreiber hat, wie vielleicht bekannt ist, ein leichtes Faible für Architektur. Naja, eigentlich ein wenig mehr - bedingt auch durch seine Lehre als Bautechnischer Zeichner. Wann war das eigentlich? Muss Jahrmillionen her sein :-)

Burgen, außergewöhnliche Bauwerke usw. beeindrucken mich nachwievor. Was gibt es erhabeneres als jene gotischen Kathedralen, die im 12. - 13. Jahrhundert in Frankreich entstanden sind oder eines der mystischsten und geheimnisvollsten Monumente der Welt - Stonehenge (ich kann nur jedem einen Besuch empfehlen, diese ganz besondere Stimmung muss man erlebt haben)

Demgegenüber stehen moderne Gebäude wie jene der Bauhaus Gruppe, Taipeh 101 oder das zurzeit höchste Gebäude der Welt - der Burj Khalifa.

Diese Liste ließe sich unendlich lange weiterführen - den gebaut wurde im Laufe der Zeit sehr viel. Leider wurde auch vieles - unwiederbringlich - zerstört oder abgerissen. so z.B. die Buddha Statuen von Bamiyan (eine der für mich unsinnigsten Aktionen überhaupt), das altehrwürdige Wembleystadion oder der Palais des Tuileries.

Dann gibt es noch Bauten, um die sich allerhand Mythen, Rätselhaftes und manchmal auch Unheimliches ranken.

Stonehenge gehört da in die vorderste Linie. Die Pyramiden von Gizeh, Megalithen, die 7 Weltwunder der Antike, die Nasca Linien in Peru mit den riesigen, nur aus der Luft zu sehenden Figuren oder auch das mittlerweile abgerissene Geisterhaus in Stans auch "Jollerhaus" genannt, in der Schweiz.

Ein neueres Bauwerk, um das sich jede Menge Mythen und vor allem mit Aufkommen der Esotherikwelle, Verschwörungstheorien bilden, sind die Georgia Guidestones.

Diese wurden 1978 von einer unter einem Pseudonym auftretenden, bislang unbekannten Person in Auftrag gegeben und 1980 aufgestellt. Um eine zentrale Mittelsäule sind 4 Steinplatten mit Inschriften in 8 Sprachen aufgestellt, die weitestgehend mit den antiken 10 Geboten verglichen werden können. Auf diesen Platten liegt eine Abschlussplatte, auf der ebenfalls Inschriften eingraviert sind. Allerdings in 4 toten Sprachen.

Was dieses Monument bezweckt, welchen Sinn es hat oder welche Botschaft es vermitteln soll, ist seitdem die Basis für zum Teil aberwitzigste Erklärungsversuche. Wer sich dafür interessiert, findet im weltweiten Netz hunderte Einträge.

Mein Erklärungsversuch dahingehend ist recht simpel. Es liefert die Vorlage für ein kleines und in relativ kurzer Zeit zu bauendes Modell. HIER kann man es gratis erwerben. Ich habe meine Version auf ein Viertel der Größe des Originalbogens verkleinert. Damit ist es knapp 10x10cm groß und passt in jedes Regal.

Eventuell könnte man es noch etwas verbessern, oder die Steinstruktur betonen. Ich habe es einfach gelassen wie es ist. Es strahlt auch so eine gewisse "Faszination" aus.



Keine Kommentare :