8. August 2018

Es wird wieder einmal Zeit für einen Zwischenbericht.

Bei den GELI Modellen geht es recht zügig weiter. Der Probebau der Caravelle schreitet voran - und lässt mich erstaunen, WIE groß die eigentlich ist. Hab die irgendwie kleiner in Erinnerung. Der Austrian Anstrich passt hervorragend, es sind so gut wie keine Änderungen zu machen. Allerdings musste ich bei einem Rumpfteil am Heck die elektronische Unterstützung anfordern. Das Original wollte nicht passen und war irgendwie schief und verdreht.



Nebenbei geht es auch bei der 105er weiter. Da hab ich bereits alle 3 geplanten Anstriche unter Dach und Fach gebracht.


Unschwer zu erkennen ist es Karo As, Silver Birds und der 40 Jahre Jubiläumsanstrich.

Ich hab mir aber noch einen vierten zurechtgelegt. Dabei handelt es sich um einen Karo As Sonderanstrich, der aber nur ein paar Wochen "im Dienst" war, weil er von oberster Stelle nicht genehmigt wurde. Dem Namen der Staffel entsprechend war an der Oberseite des Rumpfes und Teile der Tragflächen ein großes Karo As aufgemalt. Ein großes schwarzes Dreieck über dem Rumpf und auf den Höhenrudern ergänzten den Anstrich. Ich kenne leider nur ein Foto, das in "Die österreichischen Luftstreitkräfte" von Wolfgang Hainzl abgebildet ist. Es wäre natürlich ganz großes Modellbaukino, diese Version auch als Bausatz rauszubringen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch auf der Unterseite der 4 Flugzeuge auch was aufgepinselt wurde. Deshalb wird das nur so eine "Idee" von mir bleiben.


So ungefähr hat alles ausgeschaut. Irgendwie schade, dass diese Version so gut wie unbekannt ist und wahrscheinlich nur ganz wenige fliegen gesehen haben. Wenn überhaupt.

Zusammenbauen und ausstellen mit einem entsprechenden Hinweis, dass eben nur die Oberseite authentisch ist, wäre eine Möglichkeit.... so irgendwie halt.



Keine Kommentare :