6. November 2021

Die Modellbaumesse in Ried ist mittlerweile auch schon fast 1 Monat her und in dieser Zeit hat sich ein wenig getan.

Einerseits sind die letzten fehlenden GELI Modelle aus der originalen Serie (1-69) in der Druckerei und andererseits gibt es Ideen wie die Modellpalette erweitert werden soll.

In der Druckerei befindet sich die Do 17 (bisher als Do 215 in der Liste), die F-5A, MiG 25, Harrier, Jaguar, die Fokker 50 und - wie ich glaube eines der am meisten gewünschten Modelle von GELI - die F-14 Tomcat.

Ich muss selber gestehen, dass ich als kleiner Nachwuchskartonbauer schon immer seeeeeeeeeeeehnlichst darauf gewartet habe. In den alten Preislisten war sie ja lange aufgelistet, ist aber aus den uns leider unbekannten Gründen nie erschienen.

Wie dem auch sei, jetzt ist es soweit und ich hoffe, dass sie ein Erfolg wird. Wie auch die anderen Modelle. Die MiG 25 möchte ich noch etwas hervorheben, denn die ist mehr oder weniger eine komplette Neukonstruktion. Wer das originale Modell seinerzeit gebaut hat, wird bemerkt haben, dass die Proportionen nicht wirklich gestimmt haben. Man muss aber auch sagen, dass es seinerzeit, wie das Modell entstanden ist (dürfte so in den 1980ern gewesen sein), wenig bis gar keine genauen Unterlagen zur Verfügung standen. Das Hr. Wittrich daraus trotzdem ein Modell gemacht hat, ist bewundernswert!

Ich hab mir deshalb erlaubt, alles ein wenig realer und originalgetreuer zu machen. Besonders der vordere Rumpf und die Triebwerke bedurften einer Änderung.

Der Harrier, Jaguar und die F-14 sind komplett neu entstanden. Vom Harrier gab es zwar Zeichnungen, die aber zum Teil massiv ungenau waren, vom Jaguar und der F-14 existierten nur mehr die Prototypen. 

Die Do 17, F-5A und Fokker 50 sind gleich geblieben. Da hab ich nur den Anstrich etwas angepasst.

Mit diesen Modellen schließen sich wie gesagt die letzten Lücken aus der originalen Serie. Es fehlen nur mehr zwei bisher unveröffentlichte Modelle - die BAE 146 und die Vought A-7 Corsair II. Die hab ich bereits in Arbeit. Das sind auch die Letzten, die noch Hr. Wittrich entworfen hat. 

Was ist denn nun so geplant? 

Mehr oder weniger fertig ist die Vought F-8 Crusader und die DeHavilland Sea Vixen. Ich denke, dass sie sehr gut in die bisherige "Sammlung" passen. 

Die Lockheed T-33 wäre geplant und bei einem Modell bin ich mir noch nicht sicher, ob es überhaupt machbar ist. Mit den Ansichten hab ich zumindest schon begonnen, die große Frage dabei wird aber sein, ob ich es konstruktiv schaffe, die Tragflächen und vor allem das Fahrwerk stabil genug zu machen. 

Die Rede ist von der Convair B-58 Hustler. Ich denke, die ist bekannt und ihr könnt euch wahrscheinlich schon vorstellen wovon ich rede. 52 cm Spannweite sind auf dem ersten Blick nicht viel (die DC-9, Viscount, Boeing 737 und Caravelle haben deutlich mehr) aber der Rumpf ist verhältnismäßig schmal und bietet kaum Platz für eine massive Spantenkonstruktion, die für die gewaltigen Deltaflächen notwendig wäre. Noch problematischer dürfte das Fahrwerk werden, dass äußerst filigran ist. Ob das das Gewicht des Modells tragen würde, is fraglich. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Sollte es nicht funktionieren, bitte ich jetzt schon um gnädiges Nachsehen. Karton ist leider nur begrenzt belastbar.

Das wäre für dieses Mal alles. Wann die neuen Modelle genau erscheinen werden, kann ich noch nicht sagen. Heuer sollte es aber auf jeden Fall noch soweit sein. 


Keine Kommentare :