26. April 2022

Nein, ich habe den Blog nicht vernachlässigt (ok, ein wenig schon), nein ich habe ihn auch nicht vergessen.... 

Der Hauptgrund, dass ich erst heute wieder was schreibe ist schlicht und einfach - ääähm keine Ahnung, denn im Grunde wird ja fast täglich im Hangar gearbeitet. Allerdings nicht auf Hochtouren, sondern eher gemächlich. Und bei dem Tempo sind Fortschritte nur über längere Zeiträume erkennbat (welch eine Ausrede!)

Die letzten GELI Modelle, die die Sammlung komplettieren sind ja bekanntlich im .. ui, das weiß ich jetzt gar nicht genau.... November oder Dezember erschienen. 

Zur Zeit arbeite ich an mehreren Modellen gleichzeitig - BAE 146 und Corsair II, die letzten aus Wittrichscher Feder und der Crusader und Sea Vixen, die schon von mir sind.

Da hab ich leider noch keine herzeigbaren Fotos, die sind alle im Stadium von gerade angefangen bis Teilebögen inkl. Nummerierung fertig.

Ein weiteres Projekt, dass ich aber vorerst nur für mich mache, ist die Überarbeitung der GELI Classic Modelle. Es gibt da einige Modelle, die schon sehr in die Jahre gekommen sind und noch aus der Frühzeit von GELI stammen. Gerade Modelle wie die Spitfire und die ME 109 sind zwar "nett" zu bauen, entsprechen aber in ihren Formen und Erscheinungsbild nicht den realen Vorbildern. Diese zwei Typen hab ich bereits gemacht und sie sind völlig neu konstruiert. Aber - und das is klar - sie sind im GELI Stil gemacht. Ok, ein paar Details mehr gibt es schon, aber grundsätzlich ist alles einfach gehalten.

Ebenfalls überarbeitet habe ich die Saab 105 und den Saab Draken. Während die 105er im Grunde gleich geblieben ist hat der Draken wieder schwedische Abzeichen bekommen, auch deshalb, weil das Modell eher einer A Variante gleicht.

Für die österreichische Version oder den Ostarrichi Draken (#70) müsste ich einiges ändern. Zum Beispiel ist das Heck und die Wanne für das kleine Stützfahrwerk anders und die Cockpithaube hat kleinere Fensterflächen.

Ein weiterer Kandidat für eine Überarbeitung ist die F-16. Besonders der vordere Rumpf ist deutlich zu kurz und die Tragflächen dürften auch nicht stimmen. Die Höhenruder entsprächen noch der A Version, ab der C sind diese deutlich größer. Und für die Cockpithaube müsste auf jeden Fall eine Schablone für die Fensterflächen gemacht werden. 

Wie ihr seht, sind die GELI Werke am laufen, aber halt gemächlich....


Keine Kommentare :