19. Oktober 2023

Wie fängt man einen neuen Beitrag an, der nicht von GELI oder Flugzeugen handelt? Vielleicht genau so..

Mein erlernter Beruf ist Bautechnischer Zeichner und dadurch interessiert mich auch Architektur. Ob ich darüber schon einmal etwas geschrieben habe, weiß ich gar nicht, auf jeden Fall gefallen mir die Werke von Frank Lloyd Wright, Gotische Kathedralen, Art Deco oder auch ganz schlichte funktionale Gebäude wie sie Bauhaus in den 1920-1930er Jahren errichtet hat. 

Ein dem Art Deco ähnlicher Stil war die Streamline Moderne, die in den 1930er Jahren entstand und nicht nur in der Architektur sondern auch für das typische Stromlinien Design von Alltagsgegenständen verwendet wurde. 

Ein besonderes architektonisches Beispiel dafür war das Pan Pacific Auditorium, das 1935 in Los Angeles errichtet und für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt wurde. 


In den frühen 1970er Jahren wurde das Auditorium allerdings geschlossen und mehr oder weniger sich selbst überlassen. 1980 erlangte es jedoch durch den  Film Xanadu erneut Berühmtheit. Der Film ist an und für sich kein Meisterwerk, allerdings ist die Filmmusik von Electric Light Orchester umso legendärer. Dass ich seinerzeit als alter ELO Fan ins Kino gestürmt bin um mir das auf der großen Leinwand anzusehen versteht sich von selbst.


Leider war das Ende dieses Gebäude weniger schön - es wurde 1989 durch einen Großbrand völlig zerstört und dessen Stelle wurde ein Park errichtet.

Wie dem auch sei, ich hab mir schon vor langer Zeit überlegt, zumindest aus der markanten Fassade ein Kartonmodell zu konstruieren -basierend auf einer 3D Zeichnung, die man für ein paar Dollar im Netz kaufen kann. Die Zeichnung kann man getrost vergessen, aber als Hilfe für ein eigenes Modell reicht es allemal. 


Zuerst wollte ich nur die markanten 4 Türme und einen kleinen Teil der seitlichen Gebäude darstellen, damit alle Teile auf das A3 Format passen. Die seitlichen Gebäude sind allerdings ebenso interessant und deshalb hab ich beschlossen, die gesamte Fassade darzustellen. Bei den Recherchen ist mir dann aufgefallen, dass jene seitlichen Gebäude ursprünglich etwas anders ausgesehen haben. Der oberste Teil dürfte erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu gebaut worden sein.


Dass es auch eine Version für alle Xanadu Fans geben wird, versteht sich von selbst. 80er Jahre Neonbeleuchtung wird nicht möglich sein, dafür aber der unverwechselbare Schriftzug über dem Eingang und die normalerweise weißen Streifen in hellblau.


Ich denke, dass ich für die Scale &Paint im März 2024 in Wien ein paar Bögen für Interessierte dabei haben werde.

Keine Kommentare :