20. September 2023

 Grüß euch alle!

Irgendwie wird es wieder einmal an der Zeit, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es wird ein wenig kompliziert - das sei schon verraten.

Es geht um längsverlaufende Markierungen, Streifen und Schriftzüge, wie sie z.B. bei Airlines in Verwendung sind.


Sehen meistens elegant aus und sind, wie bei diesen beiden Beispielen, markante Merkmale, die entweder lackiert sind oder aus Folien bestehen.

Anders gestaltet sich die Lage, wenn ich bei meinen Konstruktionen. Es gibt bei Rhino 3D eine Funktion, die sich "Auf Fläche projizieren" nennt und mit der man eben diese Schriftzüge und Linien auf die jeweiligen Flächen aufbringen kann. Bei senkrechten oder waagrechten Flächen gibt es kein Problem, da alles im rechten Winkel projiziert wird. Und genau das ist das Problem bei gerundeten Flächen wie eben ein Rumpf oder zum Teil auch Tragflächen.


Wenn ich, wie in diesem Fall den Schriftzug auf den Rumpf projiziere, dann schaut es rechtwinkelig zum Rumpf normal aus, bei Betrachtung aus der Perspektive erkennt man aber schon, dass die Buchstaben durch die Rundung verzerrt, die Abstände zwischen den Längsstreifen nicht mehr gleich und im abgewickeltem Zustand größer sind.

Um dieser Verzerrung entgegenzuwirken, habe ich den Schriftzug und die Linien ausgehend von einem Punkt am Rumpf "gekippt". Die blauen Linien sind der rechte Winkel.


Wenn ich nun alles auf die Fläche projiziere ergibt es ein weitaus "harmonischeres" Bild.


Die schwarzen Linien sind die ursprüngliche "gerade" Projektion, die orangen Linien jene der gekippten Version. Wie ihr seht, ist der Unterschied erheblich. Im Abgewickelten Zustand ist es ebenso deutlich zu sehen.


Bei Panellinien ist es deutlich einfacher, weil hier verschiedene Ansichten - oben, unten, seitlich - verwendet werden, die das Problem der Verzerrung am Rumpf ausgleichen.

Ach so, falls ihr euch fragt, was ich da in Arbeit habe - es ist eine Lockheed Constellation 1049 mit der Radarnase im Air Ceylon Anstrich - ein bisl exotisch :-)

Keine Kommentare :