19. Februar 2024

4 Jahre......

Eigentlich wollte ich jetzt ein wenig darüber schreiben, wie vor 4 Jahren die legendäre Go Modelling von einem kleinen Virus äußerst unsanft zu Grabe getragen wurde, aber vielleicht lassen wir das Vergangene und widmen uns der Gegenwart, die in Gestalt der Scale & Paint eine hoffentlich würdige Nachfolge finden wird und samas wir es sich uns ehrlich - ich glaube das wird eine tolle G'schicht werden!

Das Ganze findet am 16. und 17. März in der VHS Liesing in Wien statt. Praktischerweise gleich neben der Haltestelle Liesing, so dass man relativ gemütlich mit der S-Bahn öffentlich anreisen kann. Am Samstag wird allerdings erst um 14 Uhr begonnen, dafür läuft alles bis 22 Uhr. Einmal etwas Neues und wie ich finde, interessantes. Am Sonntag gibt es dann "normale" Öffnungszeiten von 9 - 17 Uhr. 

Natürlich ist der Blogschreiber auch mittendrin statt nur dabei und hat jede Menge Neues auf Lager.

Und wieder bin ich bei den 4 Jahren, denn damals erschien mein letztes für die IPMS konstruiertes Modell -  die Saab 105 (in den Standardfarben, den Kunstflugstaffeln Karo As und Silverbirds, 40 Jahre Tiger und Tigermeet). 

Anlässlich der Scale & Paint war aber klar, da muss was neues her und nachdem ich schon vor langer Zeit die F-86 begonnen hatte, aber ohne Druck oder sonstigem Hintergedanken, war es nur logisch, dass dieses legendäre Flugzeug die "neue Ära" einleiten würde. Anfang waren nur 2 Versionen angedacht - Deutsche Bundeswehr und die legendären Skyblazers. Nun ja, daraus wurden dann aber ganz schnell noch 3 weitere Versionen - eine Maschine aus Korea, die Cavallino Rampante und - leicht zu erraten - jene der Frecce Tricolori.





Die Versionen Skyblazers und USAF werden natürlich silberfärbig gedruckt, bei den anderen Modellen wird noch zusätzlich ein Bogen mit allen Silberteilen dazugelegt. Zusätzlich gibt es noch wie üblich einen separat erhältlichen Spantensatz um sich das Ausschneiden der Kartonteile zu ersparen - glaubt mir, das is speziell beim Fahrwerkschacht eine fingerschonende Alternative! Wer sich alle 5 Modelle leistet, wird zwar keinen Extrapreis erhalten, darf sich aber über die kleinen Unterschiede freuen, die es gibt. Naja und wenn's gewünscht wird, signiere ich den Bogen :-) 

Ein interessanter Aspekt bei der Konstruktion war, Unterlagen zu finden. Man möchte glauben, dass so ein bekanntes Flugzeug wie die F-86 gut dokumentiert wäre. Ist sie auch, aber wie immer lag der Hund im Detail begraben. Welche Farben hatten die Cavallino Rampante wirklich (restaurierte Versionen gibt es ja, aber die sind halt nicht das Original). Welche Nummern trugen die Frecce Tricolori? Am Anfang sind sie sogar mit Buchstabenkennung am Leitwerk geflogen. Was bedeutet das "Betty" auf der rechten Seite der USAF Maschine? Welche Piloten flogen die Skyblazers? Warum hatte die Bundeswehr kein einheitliches Beschriftungsschema? 

Und DAS Thema, dass mich immer viel Zeit kostet - die richtigen Schriftarten zu finden!

Das sind nur ein paar Fragen die sich stellten. Gottseidank hat mich wieder meine besteste gute Fee, die es gibt, redlich unterstützt. Alleine wäre ich irgendwann verzweifelt. Und eine gute Portion Zufall und Glück war auch oft dabei.

Nun denn, die F-86 ist letztendlich fertig geworden und ich hoffe, dass euch dieses Modell gefallen wird. 

In diesem Sinne, baba und ich würde mich freuen viele von euch da draußen in gut einem Monat zu treffen - bin wie immer am IPMS Stand zu finden. Grantiges Gesicht, jede Menge wilde "Häfenpeckerln"... ganz leicht zu erkennen!

Keine Kommentare :