28. Januar 2024

1924 ... 1954 .... 2024

hm... was hat es mit diesen Zahlen auf sich? Nun ja, 1924, genauer gesagt am 14. 9. 1924 wurde Karl Wittrich geboren, 1954 wurden die ersten Modellbögen, damals noch unter Gertraud Litscher Bögen veröffentlicht und heuer, 2024, wäre einerseits Hr. Wittrich 100 Jahre alt geworden und GELI wird 70 Jahre.

Grund genug, alles ein wenig hochleben zu lassen. Ich überlasse es euch wie ihr die "Feierlichkeiten" gestaltet!

Mein Betrag dazu ist - passend zu den drei Jahreszahlen - eine Trilogie. Nachdem ich Katzen mag (die einzig waren Punks und Anarchisten überhaupt!) habe ich mir eine "Katzen-Trilogie" ausgedacht. Nein, ich hab mir nicht 3 Katzen nach Hause geholt, obwohl es lustig wäre... sondern ich hab 3 Modelle des ehemaligen Flugzeugherstellers Grumman dafür verwendet. 

F4F Wildcat
F6F Hellcat
F8F Bearcat

Grumman hatte ja die Angewohnheit, einigen ihrer Flugzeuge (vornehmlich Jagdflugzeugen) Katzennamen zu geben und diese 3 Schmusekätzchen passen gut zu den bisherigen GELI Modellen F9F-6 Cougar und F-14 Tomcat.



Konstruktiv sind diese 3 Modelle recht ähnlich, lediglich das Fahrwerk der F-4F ist - sagen wir einmal - unorthodox und die F8F hatte eine sogenannte "Bubble Canopy".

Die Wildcat ist weitestgehend fertig konstruiert und mit den Farben versehen, bei der Hellcat mache ich gerade die Abwicklungen und die Bearcat dürfte dann im Februar an die Reihe kommen.



Leider sind die Bemalungen dieser Flugzeuge eher einfach gehalten. Die Wildcat "glänzt" mit dem rot-weißen Leitwerk und die Hellcat wird komplett in dunkelblau mit einigen weißen Markierungen auf den Tragflächen und Leitwerk versehen. Die Bearcat... vielleicht gibt es davon auch eine Blue Angels Version - geflogen sind sie ja damit. Würde dann wiederum zur Skyhawk und F-18 passen...



Naja, mal schaun, was sich so ergibt. Auf jeden Fall macht es mir eine Freude - endlich wieder - Motivation für solche größeren Projekte zu haben. Das letzte Jahr oder eigentlich 2 Jahre waren ja bekanntlich nicht gerade berauschend. Ich hoffe, dass es zumindest in dieser "Sache" ein wenig positiver wird. Alles andere, was auch immer, wird sich ergeben. 

Keine Kommentare :