21. Januar 2013

Wie vielleicht schon bekannt, hab ich die Skyvan vorerst "gegroundet". Um aber die Konstruktionstätigkeit nicht vollends zu vernachlässigen, habe ich die Arbeit an der F-100 Super Sabre wieder aufgenommen. Warum ich Jets lieber mache als Propellerflugzeuge, mag vielleicht daran liegen, dass sie einfach "brachialer" sind. Nichts gegen Propeller - wer schon einmal den fetten Klang einer F-4U oder einer Spitfire gehört hat, kann sich deren Faszination kaum entziehen. Aber ich mag es nun mal, wenn's richtig laut wird.

Wie ist der Stand der Dinge: der Rumpf und die Tragflächen sind soweit fertig. Wobei man das nie so genau sagen kann. Es muss sich nur irgendwo eine kleine Änderung ergeben und ich darf wieder fast von vorne anfangen.

Ein Beispiel: Im laufe einer Konstruktion komme ich immer wieder drauf, dass die Rumpfquerschnitte nicht ganz stimmen. Sollte nur einer davon falsch sein, muss ich schon 2 Rumpfteile ändern. Genau jene die daran anschließen. Is ja logisch. Wenn sich der Rumpfteil ändert, sind natürlich auch die darauf projizierten Panellinien (so ich sie schon "angebracht" habe) auch falsch. Sie liegen dann meist ober oder unter der Fläche. Somit werden sie bei einer Abwicklung nicht mehr berücksichtigt, weil nur jene Linien mit abgewickelt werden, die genau AUF der Fläche liegen. Wenn der Teil dann auch noch im Bereich der Tragfläche ist, muss die Tragfläche entsprechend angepasst werden.

Wie man sieht, es bleibt nicht einfach mit einer schnellen Änderung. Ganz schlimm wird es, wenn die Abwicklungen schon in Corel importiert wurden und der Anstrich aufgebracht wurde. Da muss ich dann alle weiteren Schritte bis zu diesem Abschnitt auch wiederholen.

Ja, weiter im Text: Das Leitwerk, das Cockpit (ohne Sitz und Instrumente) und das Triebwerk sind ebenfalls fertig. Wobei für das Triebwerk eine spezielle Art der Abwicklung noch gemacht werden muss, die zum Teil recht aufwändig ist.

Fahrwerk, Schleudersitz, Zusatztanks und jede Menge Kleinzeugs fehlen allerdings noch.

Für die F-100 sind zwei Anstriche geplant: einmal der Tarnanstrich der 524. CCTS/27th TFW Cannon AFB und natürlich jener der Thunderbirds. Ob mit den Seriennummern am Heck oder schon die spätere Version mit der Postionsnummer ist noch fraglich.

Wie auch immer, ich werde meine Entscheidung hier kundtun.

Keine Kommentare :