16. März 2014

Sind es Frühlinggefühle? Ist es nur ein weiterer Anfall von Wahnsinn? Oder möchte ich mich auch als Ankündigungsweltmeister betätigen?

Ich weiß es nicht, was mich dazu innerlich getrieben hat, mit einer weiteren Konstruktion eines Modells zu beginnen.

Naja eigentlich weiß ich es schon, aber die ganz wirklich ehrlichen Gründe möchte ich hier nicht kundtun.

Wie dem auch sei, die Entscheidung mit der Saab 105Ö ein weiteres Modell aus der österreichischen Schmetterlingssammlung zu konstruieren ist gefallen. Ich möchte mich an diesem Flugzeug versuchen. Warum versuchen? Weil es, man möchte es kaum glauben, relativ wenig zeichnerische Unterlagen davon im weltweiten Netz gibt. Ansichten, Fotos, alles da. Aber die wichtigen Sachen - Rumpfquerschnitte, Flügelprofile - sind Mangelware. Es ist nicht so, dass es nichts gibt, aber im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen "stinkt" die 105er doch gewaltig ab.

Deshalb schreib ich auch versuchen, denn die ungewöhnliche Rumpfform mit den seitlich aufgesetzten Triebwerken ist für Abwicklungen im GELI Stil fast unmöglich zu verwirklichen. Wer die 105er von GELI kennt, weiß wie Meister Wittricht das gelöst hat. Indem er die Triebwerksverkleidungen seitlich aufgesetzt hat. Eigentlich eine logische Lösung, die ich - man möge mir verzeihen - "abschauen" werde. Plagiatsvorwürfe dürften da aus gewissen Ecken schon vorprogrammiert sein. Oder hat eventuell dann Hr. Wittrich von mir abgeschaut? Diese verwegene Theorie, die sich nur durch stichhaltige Beweise aus der Welt schaffen lassen würde, könnte auch in die Welt gesetzt werden. Das Gegenteil dürfte sich nicht beweisen lassen, ergo....

Naja, zurück zum eigentlichen Thema: 40 Saab 105 wurden ja bekanntlich in den Jahren 1970 - 1972 in Österreich als Ablöse für die veralteten Saab Tonne angeschafft. Wie viele aktuell noch in Linz Hörsching (der einzige verbleibende 105 Stützpunkt) stationiert und einsatzfähig sind, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass die 105er mittlerweile veraltet ist und dafür dringendst Ersatz angeschafft werden müsste. Was aber wie immer in Österreich eine recht heftige politische Diskussion auslösen dürfte.

Der Blogschreiber schweift immer wieder ab....

Ok, wie soll denn das Modell aussehen? Na eh klar, wie eine 105 des österreichischen Bundesheeres. Ja aber...

Genau, dieses verflixte ABER. Es gab von der Standardversion 4 verschiedene farbliche Kennungen. Blau, Rot, Grün und Gelb. Sind schon mal 4 verschiedene Seitenruder die berücksichtigt werden müssten. Dann - natürlich - Karo As und die legendären Silver Birds.

Sind schon 6 Versionen.

2 verschiedene Tigeranstriche YA-01 und GF-16

8 Versionen... schön langsam kommen Zweifel an diesem Projekt....

1 Sonderanstrich 30 Jahre Saab 105 in Österreich
1 Sonderanstrich 40 Jahre Saab 105 in Österreich

10 Versionen...... damit steht fest, dass der Blogschreiber völlig den Bezug zur Realität und der Machbarkeit verloren hat.

äääähm halllllo!!!!! Blogschreiber? Ja?

Falls du es nicht weißt, es gäbe noch einen Sonderanstrich.

Welchen?

Karo As hat für kurze Zeit einen überaus attraktiven Sonderanstrich "getragen". Im Buch "Die Luftstreitkräfte" von Wolfgang Hainzl gibt es ein Foto zu sehen, dass diesen Anstrich zeigt.

Ah, ok, danke für diesen Tipp.

Womit wir bei 11 Versionen wären.

Krampfhaft versuche ich noch eine weitere Sonderlackierung zu finden um das "Dreckige Dutzend" von zu machen. Leider fällt mir nichts mehr ein.

Vielleicht gut so, denn am geistigen Zustand des Blogschreibers darf durchaus gezweifelt werden.

Mit diesem wahrhaft verrückten Ankündigungsmoloch verabschiede ich mich für dieses Mal. Sollte ich mich nicht mehr melden, dann dürfte ich endgültig übergeschnappt haben.

In diesem Sinne...

Keine Kommentare :