25. April 2014

Huch! Der April ist fast vorbei und es wäre eventuell angebracht, wenigstens ein- oder zweimal im Monat ein wenig von meinen Gedanken, Projekten oder sonstigem Kram loszuwerden.

In Sachen Konstruktionen läuft zur Zeit alles auf Sparflamme. Nicht, dass ich bei der allgemeinen Sparwut mitmachen will (was DA alles abgeht wäre Thema eines eigenen Beitrages) - ich hab leider wieder einmal ein mehr oder weniger kleines /großes Tief, dass es zu überwinden gilt. Leider mehren sich diese eher unproduktiven Stimmungen - sei es durch irgendwelche Nichtigkeiten, die mich völlig aus der Bahn werfen oder durch die tägliche Arbeitsroutine die mit einem Murmeltiertag (..und täglich grüßt das Murmeltier - falls wer den Film kennt) im Hamsterrad vergleichbar ist. Die dadurch einhergehende Müdigkeit und völlige Hirnverödung hervorgerufen durch eine geistig nicht einmal annähernd forderne Arbeit ist Gift für jegliche Motivation in Sachen Kartonbau. Ok, man könnte daran etwas ändern, aber wer will schon einen relativ gut bezahlten Job der noch dazu Krisensicher ist, hergeben? Niemand. Deshalb beugt man sich zähneknirschend dieser Last und versucht irgendwie alles so gut als möglich durchzustehen. Vielleicht macht der Mai alles neu...

Was gäbe es noch zu sagen? Das neuerdings Themen in Kartonforen behandelt werden, die so gar nix mit Kartonbau zu tun haben. Naja vielleicht indirekt, aber Computerfragen oder Fragen die schon tausendmal gestellt wurden sind einfach ermüdend. Bevor jemand sich die Mühe macht selbst etwas zu recherchieren wird zuerst gefragt. Geht ja einfacher und irgend ein Depp findet sich schon, der antwortet. Is ja viel leichter.

Weiters gibt es Bauberichte, die, um es brutal zu sagen, keine Sau interessieren. Wie man einen Holzpfosten ausschneidet, faltet, zusammenklebt um am Ende ein Quader zu erhalten braucht nicht 1000000 Einträge und 234235963 Fotos. Was bitte soll der Scheiss? Is es der übermäßge Hang zur Selbstdarstellung? Ablenken von eigenem Unvermögen? Wichtigtuerei - "seht her, ich kann eine Schuhschachtel zusammenkleben"!

Natürlich muss man sich diesen Quatsch nicht anschauen. Jeder kann selbst entscheiden was er tut. Aber wem nützt die 10000 Frage, wie man eine Grafik maßstabsgerecht verkleinert? Einmal gestellt und beantwortet soll doch reichen, oder nicht? Da muss nicht alle paar Monate wieder ein neuer Beitrag eröffnet werden.

All diese Sachen sind ermüdend (sogar jetzt ziehts mich runter, ob der Belanglosigkeit). Wirklich gute Modelle oder Bauberichte lassen sich an einer Hand abzählen. gut, es kann nicht jeder die gleiche Qualität abliefern und wenn ich mich hernehme, dann sind meine Bauberichte, so ich denn überhaupt welche mache, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber ich bemühe mich wenigstens ein wenig Information einzubringen. Aber wie man ein Quader zusammenbaut, sollte jeder halbwegs begabte Kartonbauer wissen.

Bevor ich endlos über Themen schimpfe, die eh nicht zu ändern sind, beende ich besser diesen Beitrag.

Keine Kommentare :