17. Oktober 2014

Wer ein aufmerksamer Leser dieses Blogs ist, weiß, dass ich im stillen Kämmerlein an der F-100 Super Sabre arbeite. Diese Woche ist der Testbau fertig geworden und deshalb möchte ich hier auch ein paar Fotos präsentieren.

Mit den ersten Entwürfen hab ich schon vor über 2 Jahren begonnen. Im Winter 2013 hab ich allerdings alles in den virtuellen Rundordner geworfen, weil die Zeichnungen, die ich dafür verwendet habe ungenau und im Grunde unbrauchbar waren. Sie mögen für das Internet reichen, auch für Leute die nur mal schnell etwas anschauen wollen, aber für mich waren sie nicht ausreichend. Leider finden sich solche Zeichnungen in Massen im Netz. Sorry, aber die sind sprichwörtlich für die Katz.

Wie dem auch sei, ich habe alles neu gemacht - diesmal mit genaueren Unterlagen. Zum Teil hab ich auch ein wenig nachgeholfen, damit alles so passt wie ich mir es vorstelle.

Nach der Fertigstellung der Skyvan hab ich dann wieder die Arbeit an dieser Baustelle aufgenommen. Der erste Probebau im Sommer war schon vielversprechend. Relativ wenig Fehler und Ungenauigkeiten. Im Laufe der Jahre hab ich mir einen gewissen Standard angeeignet, der sehr gut funktioniert. Für gewisse Teile wie die Räder hab ich mir ein fixes Schema zurechtgelegt, dass ich immer wieder verwende (ähnlich den typischen GELI Rädern, die fast bei allen Modellen gleich waren). Lediglich die Durchmesser und Breiten ändern sich von Typ zu Typ.

Nach dem Ausbesseren der Fehler hab ich im September mit dem zweiten Probebau begonnen. Leider sind da noch ein paar kleine Ungenauigkeiten aufgetaucht. Jedoch nichts Weltbewegendes. Hier eine zu lange Lasche, bei einigen Spanten hab ich vergessen die Papierstärke abzuziehen und solche Sachen.

Naja und diese Woche wurde mit dem Anbringen der Cockpithaube der zweite Probebau beendet. Ich muss mich ein klein wenig loben, denn die "Hun" ist mein vorläufiges Schmuckstück. Dicht gefolgt von der F-101 Voodoo (ja genau, der zweite Jet aus der legendären Century Serie)

In den nächsten Monaten "darf" ich die Bauanleitung zeichnen und alle Teile fein säuberlich durchnummerieren. Darf in Anführungszeichen deshalb, weil es jene Arbeit ist, die ich am längsten hinaus schiebe. Ich mag die einfach nicht machen :-)




Keine Kommentare :