15. Januar 2015

oh, das neue Jahr is ja schon 14 Tage alt - höchste Zeit für einen Neujahrsbericht (leider ohne Fotos). Man soll ja lesen und nicht nur Bildchen anschaun :-)

Die .. ach Gott jetzt labert der noch immer über die F-100....

...jaaa, aber es dürfte sich wahrscheinlich um den letzten Eintrag darüber handeln. Der Modellbogen ist im Grunde fertig. Beim Schreiben der Bauanleitung sind mir noch ein paar kleinere Fehler untergekommen und - wie ich glaube - auch ein oder zwei Verbesserungen. Nicht grobes allerdings.

Die MB-339 PAN nimmt immer konkretere Formen an. Der scheinbar leichte Anstrich hat sich als ziemlich harte Nuss entpuppt. Speziell die Linien entlang des Rumpfes waren unerwartet schwer zu realisieren. Kein Witz! Ein Probebau dürfte im Frühjahr noch Realität werden.

Bei meinem größten Projekt - GELI - hab ich mit dem Probebau der Skyhawk begonnen. Ahhhh, wenn ihr Lesenden es miterleben könntet. Ein Modell als Erster zu bauen - ok, eigentlich zweiter, denn irgendwer hat den Prototyp im alten GELI Geschäft gebaut. Aber für mich bin ich trotzdem der Erste :-)

Die Rekonstruktionen der bisherigen Bögen hab ich bedingt durch den Weihnachtsurlaub und der daraus resultierenden Nichtverfügbarkeit eines entsprechenden Scanners erst diese Woche begonnen. Aber auch das ist einfach..... mir fällt da kein adäquates Adjektiv dafür ein. Erhebend? Erfreulich? Um vielleicht ein "Neusprech" Wort zu verwenden - geil? Nein, das passt nicht.

Traumverwirklichend?

Ach, ich glaube die Leserschaft weiß was ich damit ausdrücken möchte. Die originalen Druckvorlagen in Händen zu halten, die Hr. Wittrich vor Jahrzehnten angefertigt hat is schon was Ehrfurchtgebietendes. Leider sind diese Bögen seeeeehr zerbrechlich. Nicht die Folien an sich, sondern die darauf aufgeklebten Flächen, Teilenummern usw.

Oh, das wäre vielleicht einen neuen Eintrag hier wert. Wahrscheinlich dann im GELI Archiv als eigene Seite. Somit seid ihr aufgefordert in der nächsten Zeit hier reinzuschauen, wenn ihr "altes Wissen" vermittelt bekommt.

Eine Sache möchte ich zum Schluss dieses Eintrages loswerden. Eine hässliche Sache, die mir und vielen anderen in der Kartonbauszene ganz bitter im Magen liegt.

Es gibt zwei spezielle "Freunde" in der Szene, die es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, von Zeit zu Zeit widerlichste Dinge von sich zu geben. Welchen Zweck das erfüllen soll ist allen völlig schleierhaft. Geltungsbedürfnis, auf sich aufmerksam machen - was auch immer.

Bei der neuesten Sache geht es um eine eigentlich recht schöne Sache. Das persönliche Verändern von fertigen Modellbögen nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Wohlgemerkt nur für sich selbst zuhause und nicht um damit Geld zu verdienen und sich daran zu bereichern. Das möchte ich klarstellen.

Wer hat sich nicht schon einmal gedacht, dass man an dem gerade in Arbeit befindlichen Modell etwas verbessern könnte? Wohl jeder der unser Hobby praktiziert. Ich gehöre auch dazu, wenn auch im eher bescheidenen Maßstab. Aber diese Art ein Modell aufzuwerten ist durchaus legitim. Schaut euch nur die Modelle der Plastikszene an! Da steppt der Bär!

ABER: und jetzt wird es skurril. Jene zwei "Figuren" wollen es sich zur Aufgabe machen, jedem, der ein Modell verbessert, umfärbelt (z.B. Sonderanstriche bei Flugzeugen - welch eine Pracht können die sein) oder verändert, mittels eines Vereins - in deren Falle sollte es aber "Aufsichtsbehörde" heißen - abzustrafen. Wie das bewerkstelligt werden oder wozu der ganze Aufwand notwendig sein soll, weiß ehrlich gesagt kein Schwein (wobei, was interessiert ein Schwein Kartonmodellbau?) Genau.

Wieder einmal wurde anscheinend mit einem riesigen Heißluftgebläse sehr viel warme Luft produziert, die in der jetzigen kalten Jahreszeit jedoch ganz schnell wieder abgekühlt ist. Es gab bis dahin allerdings jede Menge Wirbel und Verunsicherung (denn die Drohungen waren alles andere als heiße Luft) und der Aufschrei in der Szene war nicht gerade klein.

Mittlerweile hört man aus jener seltsamen Ecke Deutschlands nichts mehr. Kein einziger Lufthauch weht mehr und somit frage ich mich

WELCHEN SINN HAT DIESE PANIKMACHE GEHABT?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein halbwegs bei Sinnen seiender Rechtsanwalt sich mit solch einem "Schas" (österreichische Schimpfwörter sind oft einfach sehr passend für solche Situationen) abgibt. Niemand, der auch nur ein wenig mehr als die zum Überleben notwendigen Hirnzellen sein Eigen nennt, wird sich mit solchen Kinderkleinigkeiten abgeben. Eher kommt da ein "hauts eich ibat Heisa, es Trottln" entgegen geschmettert.

Und genau das empfehle ich auch diesen zwei Gestalten....

Keine Kommentare :