27. Februar 2015

Es wird wieder Zeit etwas zu berichten.

Die F-1...... ach geh komm :-)

Ok, dann etwas, mit dem ich nicht im Entferntesten gerechnet habe. Im Zuge der Rekonstruierung werden alle Oiginalbögen eingescannt um sie dann digital weiter zu bearbeiten. Die Probleme beim Einscannen hab ich mittlerweile recht gut lösen können. Abweichungen in einer Richtung von knapp 1mm lassen sich korrigieren.

Die Spantenbögen habe ich bisher nur von bestehenden Bögen eingescannt. Die Originale hab ich erst diese Woche bekommen. Ok, war bislang kein Problem, eingescannt, abgemessen, korrigiert, passt.

Nachdem ich jetzt aber die Originalbögen habe und ich die natürlich mit den gedruckten Bögen verglichen habe, war die Überraschung perfekt. Die gedruckten Bögen sind in der gesamten Länge um bis zu 2mm!!!!!! zu kurz.

Bei kleineren Teilen ist der Unterschied minimal. Aber bei Tragflächenholmen, wie sie z.b. bei den großen Airlinern oder bei der He-111 verwendet werden, sind die Abweichungen enorm. Ebenso bei Rumpfspanten - wie jene der Caravelle oder Dc-9.

Die Abweichungen sind sicherlich beim Druck entstanden und garantiert so nicht gewollt. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, die Maße der Originalbögen zu erhalten.

Auf dem Foto kann man den Unterschied schön sehen. Die etwas dunkleren Striche sind das Original, die blasseren der gedruckte Spantenbogen den ich als Vergleich darunter gelegt habe.

Das bedeutet, dass ich die bis jetzt rekonstruierten Modelle zumindest bei den Spantenbögen korrigieren muss.

und geht schon... ran an die Arbeit...

nööö, heute nicht. Ein klasse Konzert am Abend wird zuerst besucht...


Keine Kommentare :