29. April 2015

Ende April.... eigentlich keine wirklich besondere Zeit. Der Frühling gewinnt mehr oder weniger Oberhand gegenüber dem Winter, die Röcke der jungen Damen werden kürzer (wenn auch manche es eher bleiben lassen sollten), die Menschheit mit Drang zu aushäusiger Aktivität gibt sich ihren "Hobbies" hin (wenngleich Hobby mittlerweile zu 99% mit Sport gleichgesetzt wird) ... alles ist irgendwie in Bewegung.

Ja, eh.

Es gibt aber auch eine kleine "Gemeinschaft" von - sagen wir mal - erwachsenen Kindern, die zu dieser Zeit leicht zappelig werden. Steht doch meist am letzten Aprilwochenende eine Veranstaltung an, die heuer (2015) schon zum 27. Mal stattfindet.

Das internationale Kartonmodellbautreffen im Bremerhaven

Ok, den meisten Menschen wird diese Veranstaltung genau nichts sagen. Mit sagt allerdings das 145. Fingerhuttreffen in Hintertupfing z.B. auch nichts :-)

Egal. Jene "Wissenden" treffen sich wie gesagt jedes Jahr im Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven zu einem "Gedankenaustausch". Es gibt jede Menge ausgezeichnete Modelle zu bestaunen (wenn auch die meisten Modelle auch dem maritimen Bereich sind), Vorträge von Modellbaukollegen, der käufliche Erwerb von neuen Bögen ist durch die Anwesenheit eines lieben Freundes und Kartonmodellhändlers ebenfalls möglich, das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz....

.....kurzum eine für die Papier klebende Modellgemeinde eine rundherum feine Veranstaltung.

Wer jetzt genau aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass da etwas nicht ganz stimmen kann. Das letzte Aprilwochenende war ja schon und ich schreibe von der Zukunft?

Genau. Heuer findet das Treffen ausnahmsweise von 1. - 3. Mai statt. Wer also an diesem Wochenende noch nichts Besseres vor hat, soll einfach nach Bremerhaven kommen. Jaaaaaa, ich weiß, es is schon ein bisl weit weg. Aber es zahlt sich auch. Wirklich. Ich fahr heuer das 5. oder 6. Mal in den hohen deutschen Norden. Mit Flugzeug und anschließender Autofahrt ist das kein wirkliches Hindernis.

Vielleicht sieht man sich ja dort - wer mich nicht kennt soll einfach nach einem etwas mürrisch müden Typen Ausschau halten :-) Oder schaut euch einfach nach diesem Bild von H. R. Giger um...

Keine Kommentare :