22. Juli 2020

Ja was is denn da los? So knapp hintereinander Beiträge im Blog? Um es auf gut österreichisches zu sagen

do hot's wos!

Nein es is nix passiert, alles ok, keine besonderen Vorkommnisse.

Es geht diesmal um das ehemalige "GELI Haus" hier in Klagenfurt. Ich hab verschiedene Luftbilder auf www.kagis.ktn.gv.at gefunden und möchte euch einfach die "Entwicklung" über die Jahre zeigen.

Bekanntlich wurde GELI ja 1954 gegründet. Das erste Luftbild stammt aus der Zeit zwischen 1952 und 1953. Und wie ihr seht, ist da nichts zu sehen :-)



Hm, ja wie? Da stehen doch Häuser herum. Schon, aber der große, graue Fleck in der Mitte ist noch unbebaut. Dürfte wohl eine Wiese gewesen sein.

Das nächste Bild wurde irgendwann zwischen 1970 und 1977 aufgenommen. Das GELI Haus ist leicht zu erkennen - es ist das L-Förmige Gebäude. Wann das Haus letztendlich errichtet wurde, kann ich leider nicht sagen.



Leider ist das Luftbild aus den 1980/1990er Jahren furchtbar schlecht, da erkennt man so gut wie nichts.

Das nächste Bild ist aus dem Zeitraum 2002 - 2004 - also aus der Zeit, wo es GELI offiziell nicht mehr gegeben hat. Das Flachdach ist sichtbar verwittert, beim hinteren Teil dürfte auch irgendwas verändert worden sein.



Das Luftbild von 2010 - 2012 hat erstmals eine sehr gute Auflösung, so dass man auch den Hof oder Garten besser erkennen kann und auf der gegenüberliegenden Seite wurde damals schon die Wohnanlage gebaut. Etwa zu der Zeit wurde GELI "wiederbelebt".



Beim Bild aus 2013 - 2015 erkennt man deutlich, dass das Haus umgebaut und komplett renoviert wurde. Wo 2 Jahre zuvor noch Garten und Bäume standen, ist jetzt ein Parkplatz.

Das war in etwa auch die Zeit, wo ich das erste unveröffentlichte GELI Modell restaurieren durfte - den Alpha Jet.



Und als letztes Bild jenes aus 2016 - 2018, wo ich schon fester Bestandteil von GELI war. Viel hat sich da nicht geändert. Lediglich ganz rechts unten (is aber auf dem Bild nicht drauf) wurde zwischenzeitlich ein Lebensmittelgeschäft gebaut (das mit dem Hausverstand)



Ich hoffe, diese kleine "Zeitreise" hat euch gefallen. Interessant sind die Veränderungen, die es in diesen 60 Jahren generell in Klagenfurt gegeben hat. An vieles kann ich mich natürlich noch erinnern und es ist irgendwie interessant, diese alten Luftbilder zu vergleichen.


Keine Kommentare :