21. September 2020

 Vor 3 Monaten der letzte Beitrag? Also das muss sich ändern!

Der Blogschreiber hat ja neben seinen Kartontätigkeiten auch noch andere Vorlieben. Vinyl ist nicht mehr das große Thema. Hab schon jede Menge davon, die Klassiker, die einen interessieren sowieso und - mit Verlaub - vieles das neu ist, ist zwar gut, aber dann doch nicht so gut, dass man gleich die ganze Platte kauft. Naja und von den "großen Alten" gibts ja nicht mehr viele und was sie machen ist oft auch nur mehr ein Schatten ihrer großen Zeiten. Ebenso, aber nicht ganz so schlimm ist es bei Filmen. Das Archiv bietet noch Platz, aber die Klassiker hat man ebenso. Etwas anders ist es da mit Neuproduktionen - da gibt es zum Teil wirklich Erstaunliches.

Eine Vorliebe hat sich in den letzten gut 5 Jahren aber ganz klar an die zweite Stelle "geklemmt". Klemmbausteine. Auf den Fotos nur eine ganz kleine "Auswahl" meiner Sammlung. Vieles, vor allem die ganz großen Modelle sind säuberlich zerlegt und in Kisten verstaut.


 

Aber die Konkurrenz schläft nicht und dabei sind Firmen aus dem fernen China im Vormarsch. Mit einer Ausnahme - COBI. Die hat ihren Sitz in Polen und erstaunlicherweise wird ausschließlich in Polen produziert. Was ich sehr begrüßenswert finde! Deren Modelle sind vorwiegend im militärischen Bereich angesetzt. Panzer (hervorragend), Schiffe (wahre Brecher), Flugzeuge usw. Die Qualität der Steine steht jenen aus Dänemark in nichts nach. Teilweise gibt es sogar Spezialsteine, die man sich von LEGO sehnlichst wünschen würde - z.B. Steine bei denen man die Baurichtung umkehren kann.... ganz großes Kino! Als Beispiel sind hier 3 Panzer zu sehen - ein FT17, ein Mark I, einer aus der Serie "World of Tanks" (hat irgendwas mit der schwedischen Band Sabaton zu tun), das Schlachtschiff Yamato, das die 3 Dinosaurier aus dem LEGO House (ein Exclusive Model, dass man nur dort bekommt) zum Fressen gern haben, der Mörser Karl (die limitierte Version mit ein paar Männchen und den Stacheldrahtgestellen mehr) und noch ein LEGO Modell - Central Perk aus der Serie "Friends"




Eine der ganz großen Firmen aus China ist Xingbao. Für mich sind sie unter den teilweise schon fast inflationär aus dem Boden spießenden Firmen die Besten. Sie entwickeln eigene Modelle (viele andere kopieren sich zum Teil gegenseitig und manches liegt sogar in einer rechtlichen Grauzone) und als Beispiel dafür steht eine chinesische Pagode. Knapp 6800 Teile sind jede Menge Bauspaß - wenn auch vieles mehrfach wiederholt gebaut werden muss. 



Einen ganz anderen Weg geht BlueBrixx. Diese Firma hat ihre Zentrale in der Nähe von Frankfurt und entwickelt ebenso eigene Modelle, lässt die Steinchen in China produzieren, deckt aber so ziemlich jede nur erdenkliche Sparte ab. Hervorzuheben sind ihre Eisenbahnmodelle. Ich hab noch keines davon gebaut, dafür aber jeweils eines aus dem Bereich Architektur und Science Fiction. Den Eagle (aus Mondbasis Alpha 1) und das Schloss Neuschwanstein. Beides sind sehr anspruchsvolle Modelle bei denen man viel Geduld braucht. So schnell ma zusammengeschustert is nich....




BlueBrixx gefällt mir, wenn es auch viel Kritik an ihnen aus der "Szene" gibt. Warum weiß ich nicht - Neid dürfte da aber wohl mitspielen (was ich nicht hab, sollst du auch nicht haben.... bescheuert, aber so is der Mensch halt) Mir is es egal, was da gedacht oder geschimpft wird. Ich bau was mir gefällt, und wenn ich heute LEGO zusammenbau und morgen weiß Gott welche Firma, dann kann.... ihr wissts eh was :-)

Eine "Sparte" gibts noch - MOC's - My Own Creation. Dafür gibt es eine eigene Plattform - REBRICKABLE 

Auf dieser Seite gibt es Bauanleitungen und Teilelisten für Eigenkreationen von teilweise wirklich begnadeten Designern. Ich hab mir da auch schon das eine oder andere Modell besorgt - allen voran ein Sternenzerstörer mit knapp 16.000 Teilen. Aufgrund der schieren Größe (gut 1m Länge) ist dieses Modell wieder in der Aufbewahrungskiste.




Auf dem dritten Bild ist die Tantive IV drauf - die gehört eigentlich nicht zu diesem Modell, aber wer den einzig und wahren ersten Teil von Star Wars (aha, da is er, der Filmfreund) gesehen hat, weiß, welche Szene ich da nachgestellt habe :-)

Ich würde euch noch gerne Fotos von Modellen zeigen, die ich gebaut habe, aber wie schon erwähnt sind viele wieder zerlegt und verpackt - ich hab einfach nicht den Platz dafür.

Wie auch immer, die Klemmbausteinsucht hat mich voll im Griff. Mir gefällts und darum gehts!

Keine Kommentare :