7. Mai 2021

Mai .... meist ein Monat, in dem die Natur förmlich zu explodieren beginnt. Alles blüht, alles gedeiht, Wonnemonat, alles neu macht der Mai... 

Heuer ist alles anders. Der kleine Quälgeist hat uns noch immer im Griff, auch wenn es langsam wieder in Richtung "Normalität" geht und leider jener Monat, in dem ich erst erfahren habe, dass jener Mann, weswegen ich hier schreibe und diesen Blog "betreibe" verstorben ist. Karl Wittrich, der Gründer von und Konstrukteur der GELI Modelle ist bereits am 29. April im hohen Alter von 96 Jahren verstorben.

Welche Bedeutung er für mich und viele Modellbaukollegen hat und hatte, wird wahrscheinlich nie wirklich "messbar" sein. GELI Modelle haben uns seit der Kindheit begleitet und manche haben vielleicht nach einer jahrelangen Pause, wieder die Freude daran gefunden. Und wenn mich, so wie es mir neulich passiert ist, jemand an einer Ampel aus dem danebenstehenden Auto anredet und fragt, ob es GELI noch immer gibt, dann weiß man, dass diese Modelle und damit Karl Wittrich nicht vergessen sind.

Ein etwas seltsames Gefühl hat sich seit letzter Woche "breit" gemacht. Liegt es doch an mir und den jetzigen Besitzern von GELI, das Werk und Erbe so lange es geht weiterzuführen. 

Womit ich auf das Werk überleiten möchte.

Jenes Modell, das wohl eines der begehrtesten ist, seit es erstmals auf den Preislisten angekündigt wurde, geht in die finale Phase. 

Die Grumman F-14 Tomcat.

Die Konstruktion ist fertig und wird in den nächsten Tagen erstmals gebaut werden. Eine Besonderheit ist die Tomcat allerdings. Es ist das einzige Modell, dass weder auf Zeichnungen noch auf einen gebauten Prototypen von Hrn. Wittrich basiert. Ich hab mich ganz grob an das seinerzeit im alten GELI Geschäft gemachte Foto gehalten, nur war es mir unmöglich, die Konstruktion irgendwie zu übernehmen. Somit ist die Tomcat eigentlich meine erste eigene Konstruktion für GELI. Auch irgendwie seltsam....

Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, dann ist da natürlich eine gewisse Einfachheit zu erkennen, andererseits habe ich vielleicht einige Details "eingebaut", die es bei den klassischen GELI Konstruktionen so nicht gegeben hätte. Wie dem auch sei, mit diesem Modell komplettiert sich die ursprüngliche Modellpalette.



Die Kenner unter euch werden gleich bemerkt haben, dass der Anstrich jener der "Sundowners" ist. Warum? Hm, so wirklich weiß ich es nicht, aber es könnte sein, dass "Miss Molly", eine durchaus dralle Lady im Stil der Pin Up's den Ausschlag gegeben hat :-)

Die Tomcat wird mit 7 Teilebögen und 2 Spantenbögen ein äußerst umfangreiches Modell sein. Ungewöhnlich, denn Modelle in dieser Größe, wie die Phantom oder Thunderchief kommen mit deutlich weniger Teilen aus. Wobei die aber eine weitaus einfachere Rumpfform haben. Andererseits ist die MiG 29 ähnlich "gebaut". Hm, also doch schon ein gewisser Einfluss von mir mit einem gewissen Hang zur Genauigkeit...

Egal, ich hoffe, dass euch dieses Modell gefallen wird und wir damit Karl Wittrich nie vergessen mögen.

Keine Kommentare :