27. März 2023

Heute gibt es einmal keine GELI-Neuigkeiten, sondern einen "Bericht" aus meiner zweiten Werkstatt für die IPMS Österreich.

Nachdem das letzte Modell für die IPMS - die Saab 105Oe - schon 2019 erschienen ist, wurde es schön langsam an der Zeit, wieder etwas Neues zu machen. Wie immer war die erste Frage - welcher Typ? Meine gute Fee hat mir schon vor langer Zeit einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt und nachdem ich diesen "Floh" auch live in Soesterberg sehen konnte (hab leider kein Foto davon) war irgendwie klar - das is es. 

Die North American F-86 Sabre

Über diesen Flugzeugtyp brauch ich nicht viel schreiben - es ist eine Legende!

Die zweite Frage - ebenfalls wiederkehrend - welchen Anstrich mach ich da drauf und vor allem welche Version mach ich? Anstriche gibt es für dieses Flugzeug wie Sand am Meer, bei den Versionen sind es nicht ganz so viele, aber eine Tücke gibt es trotzdem - die Tragflächen. Kurzer oder langer Flügel, mit Vorflügel oder ohne, breitere oder schmälere Flügelwurzel.

Gottseidank gibt es diverse Unterlagen, wo alles recht verständlich erklärt wird.



Durch die Wahl des Anstriches - Bundeswehr - war klar, es is eine Mk.5 und somit haben sich gleich 2 Fragen auf einen Schlag beantwortet. 



Wie ihr wisst, habe ich auch ein Faible für sonderanstriche und da fiel die Wahl auf die Kunstflugstaffeln der USAFE Skyblazers und - wiederum durch die gute Fee "eingeflüstert", jene aus Kanada aus den frühen 1960er Jahren - die Golden Hawks (da sind noch nicht alle Markierungen drauf)



Einen ersten Probebau habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, nur bin ich da noch nicht wirklich weitergekommen. Was mich zum eigentlichen Thema dieses Beitrages bringt.

Vom 14. - 16. April findet in Tulln eine Modellbaumesse statt, bei der auch die IPMS mit einem großen Stand vertreten ist und dort ihre Kunstwerke ausstellen wird. Ich bin als "Vertreter" der kartonbauenden Zunft ebenfalls mit dabei und möchte dort die F-86 weiterbauen. Wie immer stehe ich und alle anderen Mitglieder der IPMS mit Rat und Tat zur Verfügung und wir würden uns über regen Besuch freuen.

Vielleicht sieht man sich und natürlich darf auch über GELI nach Herzenslust gequatscht werden!


Keine Kommentare :